Skip to content
6 min read

Fortbildungen für Medizinische Fachangestellte - Ein Wegweiser im Fortbildungs-dschungel

Featured Image

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, was KV-Regelungen und medizinische Innovationen angehen, sind regelmäßige Fortbildungen für Medizinische Fachangestellte (MFA) wichtig und notwendig, um qualitativ hochwertige Arbeit in den Praxen zu liefern. 

Dabei gibt es unzählige Fort- und Weiterbildungen für MFA. Von Ein-Tages-Fortbildungen über mehrjährige Studiengänge, alles ist möglich. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Weiterbildungsmöglichkeiten liegen in der Dauer, der Spezialisierung und der Einordnung des Karrierelevels mit dem erzielten Abschluss. 

Wie finde ich die richtige Fortbildung für mich?

In meiner alten Praxis war es z.B. so, dass wir 1x jährlich alle an einer Hygienefortbildung teilnehmen mussten. So richtig Lust hatte natürlich nie jemand dazu. Es war halt eine Pflichtveranstaltung. Damit du aber Spaß am Lernen hast und vor allem auch die Weiterbildung durchziehst, brauchst du eine Motivation. Stell dir deshalb die Frage nach deinem Warum.

Frage dich deshalb als erstes: Warum will ich mich weiterbilden? Bist du wissbegierig und willst dich spezialisieren? Möchtest du die nächste Karrierestufe erreichen und ein höheres Gehalt erzielen? Oder will dein Chef, dass du eine bestimmte Fortbildung machst? Deine Motive für eine Weiterentwicklung leiten dich.

 

Du brauchst ein klares Ziel vor Augen damit du erreichst, was du dir vorstellst. 

Dein nächster Schritt in die richtige Richtung ist dir darüber klar zu werden, was deine beruflichen Ziele sind. Wo stehst du heute? Und wo willst du noch hin? Was willst du in deinem Beruf als Medizinische Fachangestellte noch erreichen? Dieses Ziel wird dich über die Zeit motivieren. 

Erfolg und Zufriedenheit bedeuten für jeden etwas anderes. Definiere Erfolg für dich ganz persönlich ohne dich dabei an anderen zu orientieren oder beeinflussen zu lassen.

Was macht dir Spaß? 

Arbeitest du lieber im Backoffice der Praxis und kannst dich für administrative Aufgaben total begeistern? Oder geht dir das Herz auf, wenn du direkt am bzw. mit den Patient:innen arbeitest? Brennst du für die Arbeit im OP und willst dich in diesem Bereich weiterqualifizieren? 

Mache dir am besten eine Liste mit den Dingen, die du bereits kannst. Welche Stärken und Schwächen hast du? Daraus ergeben sich die Fähigkeiten und Kenntnisse, die dir fehlen, um dein Ziel zu erreichen. Anhand dessen kannst du dir eine Weiterbildung raussuchen, die das ergänzt.

 

Verschaffe dir einen Überblick

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hast du? Sprich auch mal mit deinen Kolleg:innen und Freund:innen über dein Vorhaben. Frag deinen Chef, was er/sie für Chancen im Gesundheitswesen sieht. Vielleicht hat er/sie auch eine Zukunftsvision für die Entwicklung der Praxis, in der ein qualifiziertes Teammitglied mit speziellen Kenntnissen gebraucht wird.

Vergleiche die unterschiedlichen Anbieter. Wer bietet was an? Es gibt teils große Unterschiede bei den Abschlüssen, der Dauer und den Kosten.

Informiere dich über die Abschlüsse. Welche beruflichen Chancen als MFA hast du danach? Oder werden dir durch eine Zusatzqualifizierung sogar andere Türen außerhalb der Arztpraxis geöffnet?

Ich weiß, dass das Angebot an Weiterbildungen riesig ist. Dazu noch unübersichtlich. Diesen Dschungel zu durchblicken kann einen schon mal überfordern und frustrieren. Mir ging es da ganz ähnlich. Auf MFA mal anders gebe ich dir Wegweiser, die dich leiten.

 

MFA mal anders – Tipp

Nimm dir ausreichend Zeit, um dir der Sache sicher zu sein. Allerdings, überlege nicht zu lange. Sonst kommst du womöglich nicht mehr ins Handeln und dein Vorhaben verläuft sich im Sande. So lang bis du irgendwann unglücklich und unzufrieden in der Praxis oder auf deinem Sofa sitzt und darüber grübelst, welche Fortbildung wohl für dich die Richtige ist. Dann geht das selbe Spiel wieder von vorne los.

 

Deshalb mein Tipp: Setz dir einen Termin in deinen Kalender bis zu dem du dich entscheiden willst. 4 Wochen sollten dafür ausreichen.

Und dann: triff eine Entscheidung!

Du wirst sie garantiert nicht bereuen! Melde dich für deine Weiterbildung an! Du wirst bestimmt aufgeregt sein. Aber keine Sorge. Alle tollen Dinge passieren immer dann, wenn man dabei etwas aufgeregt ist. 

 

In unserem Fortbildungskatalog findest du übrigens eine große Auswahl an Fort- und Weiterbildungen für MFA & ZFA von verschiedensten Fortbildungsanbietern. Schau auch dort gern mal vorbei.

 

Wie oft sollte ich mich als MFA fortbilden?

Wie oft Fortbildungen stattfinden sollten, hängt vom jeweiligen Themenbereich ab. Zum Beispiel können die Leistungen einer Näpa (Nicht-ärztliche Praxisassistenz) nur abgerechnet werden, wenn diese alle 3 Jahre einen Refresher Kurs besucht. Neue Abrechnungsziffern oder Änderungen der Krankenkassenvorgaben gibt es dagegen oft quartalsweise und sollten nicht verpasst werden.

Mein Tipp: häufige Änderungen können in regelmäßigen Online- oder Tagesveranstaltungen von der jeweiligen MFA abgedeckt werden, die für den Verantwortungsbereich zuständig ist. 

 

Woran erkenne ich ein gutes Fortbildungsangebot?

Grob kann man sagen, je zeitaufwändiger eine Weiterbildungen ist, desto mehr Wissen kann vermittelt werden, was sich im späteren Verantwortungsbereich und positiv auf das Gehalt auswirkt. 

Je nach deiner individuellen Vorstellung deiner beruflichen Entwicklung, deinen Zielen und Tätigkeiten, die dir am meisten Spaß machen, muss die höchste Karrierestufe nicht unbedingt auch zum größten Glück und beruflicher Erfüllung führen.

 

Gute Fortbildungsangebote erkennst du an:

 

  • relevanten, aktuellen und praxisnahen Inhalten
  • Inhalten, die einen wirklichen Benefit für Praxis und MFA bieten
  • Fortbildungsanbietern mit Fokus auf die Arztpraxis 
  • Dozent:innen aus der Praxis oder mit langjähriger Dozentenerfahrung aus dem jeweiligen Bereich

 

Punkt 2 möchte ich hier noch einmal ganz besonders hervorheben. Wir hören leider immer wieder, dass MFA – zum Teil auch in Ihrer eigenen Zeit und auf eigene Kosten – Fortbildungen absolvieren, die die Praxisleitung nicht honorieren möchte bzw. kann, weil eine Anwendung der erworbenen Kenntnisse im Praxisalltag nicht zum Tragen kommt. Dessen sollte man sich unbedingt vor dem Start einer Fortbildung bewusst sein und ggf. auch offen für einen Praxiswechsel sein.

 

 

Wie sich Fortbildungen auf dein Gehalt auswirken

Mit unserem Gehaltsrechner kannst du ganz einfach ermitteln, wieviel Gehalt laut Tarif unter Berücksichtigung der Berufserfahrung und Fertigkeiten und Kenntnisse ein:e MFA mindestens verdienen sollte. Das errechnete Gehalt dient als Grundlage für die Gehaltsverhandlung.

 

Wie die Praxis von Fortbildungen für MFA profitiert

Ich beobachte immer wieder, dass MFA eine besonders wissbegierige Berufsgruppe sind. Dies sollten die Praxen sich zu Nutze machen und Fortbildungsangebote für ihre MFAs fördern. So können sie gleich doppelt profitieren: sie haben deutlich motiviertere Mitarbeiter:innen und aktuelles Know-How für die Praxis. Dies wirkt sich auch positiv auf die Patientenzufriedenheit und somit auf das Praxisimage aus. 

 

Fortbildungen für MFAs sind also eine nachhaltige Investition. 

 

Appell an die Praxisleitung: 

Gebt euren MFAs aber auch die Chance sich beruflich zu entwickeln und neue Kompetenzen durch eine Aufstiegsfortbildung zu erreichen. In einem mindestens jährlichen, besser halbjährlichen Personalgespräch kann zusammen besprochen werden, wie sich die MFA entwickeln möchte, wie dies zur Praxiszukunft passt und welche Weiterbildung dazu in Frage kommt.

 


 

Über

KristinMaurach_portrait

Kristin Maurach ist die Gründerin von "MFA mal anders" – Deutschlands größtem Karriereportal exklusiv für Medizinische Fachangestellte & Zahnmedizinische Fachangestellte. Dort informiert sie über Fort- und Weiterbildungen, Gehalt, Ausbildung, Berufsbilder, Bewerbung und aktuelle Stellenangebote.

“MFA mal anders ist in erster Linie ein Karriereportal und keine reine Jobbörse. Unser Fokus liegt auf dem MFA- und ZFA-Beruf. Durch Informationen zur beruflichen Weiterbildung zeigen wir Karrieremöglichkeiten auf und wollen die beiden Berufe wieder attraktiver machen. Mit unserer Jobbörse bieten wir ein ganzheitliches Angebot für MFA und ZFA, die sich beruflich orientieren und weiterentwickeln wollen. 

Als Nischenportal unterstützen wir daneben auch Arztpraxen durch unsere Spezialisierung auf die richtige Zielgruppe und heben uns so von generalistischen Stellenportalen ab. Dabei geben wir individuelle Tipps für attraktive Stellenanzeigen und stehen aufgrund unserer Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite. MFA können bei uns aber auch den Spieß umdrehen und ein Stellengesuch kostenlos aufgeben, um sich von attraktiven Arbeitgebern kontaktieren zu lassen.

Wie MFA mal anders entstanden ist 

Als ehemalige Arzthelferin mit über 10-jähriger Tätigkeit in verschiedenen Fachrichtungen und Erfahrungen als HR Managerin und Rekruiterin im Gesundheitsbereich, kenne ich die Probleme und Herausforderungen bei der heutigen Personalsuche genau und kann zudem mit Ärzt:innen sowie MFA und ZFA auf Augenhöhe kommunizieren. Es ist mir wichtig, Arbeitgeber und Arbeitnehmer langfristig unter den richtigen Bedingungen zusammenzubringen. Das ist der Grund, weshalb ich mich von meinem ursprünglich erlernten Beruf als ArzthelferIn entfernt und mich mehr und mehr auf das Thema Personalführung und Human Resources spezialisiert habe. So ist auch die Idee von MFA mal anders geboren.”